forum

Diskutieren Sie mit, indem Sie einfach auf das Bild oben klicken und sich im Forum anmelden...

In Ihrem eigenen Interesse:

Bitte befolgen Sie Tipps/Empfehlungen/Anregungen, die Sie hier oder anderswo im Internet gefunden haben, niemals, ohne das vorher mit Ihrem behandelnden Arzt, bzw. mit Ihrem Diabetesteam besprochen zu haben!

Wichtig!
- - - - - -

Nicht-Diabetiker - Glucose

Gustl ist verwirrt Wieso denn jetzt auf einmal "Nicht-Diabetiker", ich dachte du willst mir was über die verschiedenen Typen erzählen?

Na will ich ja auch. Aber um zu verstehen, was falsch läuft ist es doch hilfreich, wenn man weiß wie es richtig läuft, oder?

Stimmt auch wieder. Und du wirst das sicher wieder am Beispiel der Fabrik erklären?

Hatte ich vor, ja.
Also die Fabrik hat natürlich mächtig viele Abteilungen, Aufgaben und Produkte. Aber wir kümmern uns nur um das, was mit Zucker und Insulin zu tun hat.
Zucker wird vom Körper quasi als Brennstoff gebraucht. Und da ja das wichtigste immer die Steuerzentrale ist (in dieser Fabrik sind es die Nervenzellen) muss sichergestellt werden, dass die grundsätzlich immer mit Brennstoff, also Zucker versorgt wird.
Im Körper läuft das wie in einer hochherrschaftlichen Firma: die haben auch oft eine Privatküche für die Chefetage, während die Arbeiter ihr Essen angeliefert bekommen.
Diese Privatküche ist in der Körperfabrik die Leber.

Schemazeichnung der inneren Organe

Zum einen hat die Leber eine ziemlich große Vorratskammer. Zucker, der im Körper nicht gerade dringend gebraucht wird, wird von ihr verpackt und dort zwischengelagert. (Vorräte sind für Notfälle ja nie verkehrt)
Zum anderen kann sie sich Stoffe vom Blutgefäße-Fließband nehmen und daraus selber Zucker herstellen.

Wie jetzt? Die kann Zucker herstellen? So wie er bei uns in der Küche steht?

Naja, nicht ganz so. Eigentlich sogar noch besser
Der Zucker aus deinem Küchenschrank ist ja nur eine Rohform. Die muss der Körper erst noch umwandeln, bevor er ihn als Brennstoff nutzen kann.

Wie sieht das denn aus?

Kann ich dir zeigen:

Schemazeichnung Einfachzucker

Die kleinsten Bausteine sind die Einfachzucker. Nur sie sind klein genug um auch ins Blut zu kommen.

Die Fließbänder?

Genau. Die Anlieferung der Nährstoffe wie Zucker, Fett oder Eiweiß erfolgt ja über den Darm. Und wenn da ein so großes Fenster wäre, dass alles durchpasst, dann könnte es echt Probleme geben. Damit der Zucker durch dieses Fenster vom Darm ins Blut wandern kann muss er also klein genug sein. Und das ist die absolute Minigröße.

 


Schemazeichnung Zweifachzucker Und was hat es mit diesen Paaren auf sich?

Das sind die Zweifachzucker. Was du da als "Rohrzucker" siehst ist übrigens der Haushaltszucker, wie er bei dir in der Küche steht.

Aber so passt er ja gar nicht durch das Darmfenster...

Gut aufgepasst! Erstmal muss das Paar also noch getrennt werden und dann hat man...?

Einen Teil Fruchtzucker und einen Teil Traubenzucker!

Stimmt genau. Und dieser Traubenzucker, also die Glucose. ist auch das, was im Körper hauptsächlich an Zucker verarbeitet wird. Kannst du dich noch erinnern, was ich über die Leber gesagt habe?

Sie verpackt die Glucose und lagert sie, kann aber auch Zucker herstellen.

Ja. Sie kann Glucose herstellen. Allerdings nicht sehr viel, gerade mal genug, um die Nervenzellen zu versorgen. Und wenn sie die Glucose zum Lagern einpackt, dann nennt man die "Glykogen".

Glükogen? Warum nicht einfach weiter Glucose dazu sagen?

Na ich vermute mal, damit man das besser auseinanderhalten kann. Du weißt ja, dass Glucose ein Einfachzucker ist. Rohrzucker ist schon ein Zweifachzucker. Dann gibt es noch Mehrfachzucker, die aus bis zu 8 Einzelbausteinen bestehen. Und es gibt die Vielfachzucker; und zu denen gehört das Glykogen.

Das besteht dann aus mehr als 8 Bausteinen?

OH JA!
Das kann aus bis zu 90.000 (Neunzigtausend) Bausteinen bestehen.

Uiuiui... das ist aber eine Menge...

Ja, und weil das so gut klappt mit dem Speichern haben die Muskelzellen diese Idee übernommen und speichern auch für Notfälle.

Aber wenn die so groß sind, kann man die Vielfachzucker dann überhaupt noch essen?

Die sind gar nicht so groß, weil die Einzelbausteine winzig klein sind. Nicht mal mit einer Lupe könnte man die sehen. Und du isst sie täglich. Denk nur mal an dein Pausenbrot.

Gustl lacht sich schlapp Hehe... reingefallen: ich esse gar kein Brot mit Zucker.

Brauchst du ja auch gar nicht: das Brot selber besteht aus Zucker. Aus dem Vielfachzucker "Stärke". Kannst du ganz einfach feststellen: nimm mal ein Stück trockenes Brot in den Mund und dann kau lange darauf herum, ohne es runterzuschlucken.

Hey... das wird ja süß???

Ganz genau: wir haben ja festgestellt, dass große Mehrfachzucker erst in kleine Einfachzucker gespalten werden müssen. Und ein Teil davon passiert schon im Mund. So wird dann aus dem nicht so süßen Mehrfachzucker süßer Zweifachzucker. Und der Rest dieser Spaltung passiert dann vor den Darmfenstern.

Na okay, jetzt weiß ich wo der Zucker im Körper herkommt. Und wie geht es dann weiter?

Na, ich würde mal sagen nach einer kleinen Verschnaufpause: Auf der nächsten Seite.