forum

Diskutieren Sie mit, indem Sie einfach auf das Bild oben klicken und sich im Forum anmelden...

In Ihrem eigenen Interesse:

Bitte befolgen Sie Tipps/Empfehlungen/Anregungen, die Sie hier oder anderswo im Internet gefunden haben, niemals, ohne das vorher mit Ihrem behandelnden Arzt, bzw. mit Ihrem Diabetesteam besprochen zu haben!

Wichtig!
- - - - - -

Nicht-Diabetiker (Fettstoffwechsel)

Gustl überlegt

Gustl, worüber grübelst du gerade?

Hmmmm.... Ich überleeeeegee.... Ob Fettstoffwechsel wohl sowas wie ein Kleiderwechsel bei Fettzellen ist?

<lachend> Nein, aber nicht doch. Ich hab dir nur gerade etwas über den Zuckerstoffwechsel erzählt. Und da gibt es auch ein paar ähnlich spannende Beobachtungen, wenn es um Fett geht. Fett gehört ja wie Zucker auch zu den Nährstoffen.

Oh Menno... ich wollte doch nur einen Witz machen.

Na ist ja auch angekommen...
Weißt du, es hatte schon seinen Grund, dass ich dir erst etwas über Glucose und Insulin erzählt habe. Die haben nämlich beide etwas mit dem Fettstoffwechsel zu tun.

Wirklich? Oh man, jetzt wird´s aber kompliziert...

Nein, keine Bange. Ich erzähl dir das ganz auf die einfache Art.

Also: Glucose ist ja ein Brennstoff für die Zellen. Und in den Muskelzellen und in der Leber kann überschüssige Glucose gespeichert werden. Die dritte große Speicherkammer sind die Fettzellen.

Wie jetzt... Für Fett, okay. Aber wie sollen die denn Glucose speichern?

Du weißt doch noch, dass die Muskelzellen die Glucose zu Glykogen umwandeln und so speichern. Na, und die Fettzellen machen das ähnlich: sie wandeln die Glucose chemisch um, so dass sie zu Speicherfett wird.

Hmmm... und was ist dann mit den ganzen Süßigkeiten, die so toll zum abnehmen sind, weil sie kein Fett enthalten?

Das hast du ja ziemlich schnell durchschaut. Gratuliere!
Ja, auch bei denen wird die Glucose, die nicht mehr in den Muskelzellen und der Leber gebraucht wird zu Fett umgewandelt. Aber viele Leute wissen das nicht, und die Werbung wird sich hüten ihnen das klar zu machen. Die sagen ja auch nicht "Durch unsere Süßigkeiten bekommen ihre Fettzellen nichts ab" sondern "Unsere Süßigkeiten enthalten kein Fett", und das ist ja richtig.

Na schon, aber trotzdem ganz schön raffiniert...
Okay, das war die Glucose. Aber was hat Insulin damit zu tun?

Das ist kurz erzählt:
An die Insulinrezeptoren kannst du dich sicher noch erinnern. Und die Fettzellen haben eben auch welche, und zwar sogar mehr als die Muskelzellen.

Und die angeln sich auch Glucose in die Zellen mit diesen Glucose-LKWs?

Mit den Glucosetransportern; ja, ganz genau so.
Zusätzlich bewirkt das Insulin in der Fettzelle, dass das Speicherfett langsamer abgebaut wird.
Kannst du dir vorstellen was das dann heißt?

Irgendwie schon: Fettzellen haben mehr Insulinrezeptoren. Also kriegen die auch reichlich Insulin ab. Und das Insulin sorgt dafür, dass das Fett in der Zelle langsamer abgebaut wird. Und es bringt Glucose in die Fettzelle, die dann auch zu Fett umgebaut wird.

Ja, ist richtig. Aber was heißt das nun für das Körpergewicht?

Na ist doch logo: je mehr Insulin, desto mehr legt man an Gewicht zu.

Mensch, das ist ja super! Macht richtig Spaß dir was beizubringen, du denkst gut mit!

Genauso ist es nämlich. Behalt das gut im Hinterkopf: bei sehr vielen Menschen ist es nämlich so, dass sie nach Beginn ihrer Therapie mit Insulin erstmal etwas zunehmen.
Eben weil - wie du schon erkannt hast - das Insulin das Abnehmen erschwert.

Na, dann würde ich einfach etwas weniger Insulin spritzen, und dann kann die Zelle das Fett besser abbauen.

Es wäre schön, wenn das so einfach wäre.
Leider ist es aber so, dass beim Abbau von Fett giftiger Müll entsteht, die Ketonkörper. Und die Müllabfuhr des Körpers ist nicht die schnellste. Entsteht nur ein bisschen Keton, dann kommt sie damit schon klar. Entsteht aber viel Keton, dann vergiftet das langsam den Körper.

Und wenn man immer nur soviel entstehen lässt, daß die Müllabfuhr gerade noch damit zurechtkommt?

Klingt gut. Aber zu gut um wahr zu sein...
Sieh mal: diese Ketonkörper können nämlich die Insulinrezeptoren verstopfen. Dann muss die Zelle hungern und versucht ihre alternative Energiezelle, die Fette zu verwenden. Bei denen sind auch die Insulinrezeptoren verstopft. Es ist also nicht genug Insulin in der Fettzelle, um den Fettabbau zu bremsen. Und was entsteht beim Fettabbau?

Och Menno... neue Ketonkörper, und die verstopfen auch wieder Rezeptoren. Das ist ja wie eine Lawine.

Ja leider. Und je eher man die stoppt, desto weniger Schaden kann die anrichten.

Na, willst du dir das auch in dein Tagebuch schreiben?

Ja, besser wäre das schon (bevor ich es wieder vergesse).
Fangen wir dann endlich an mit den Diabetes-Typen?