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AEDL 3: Vitale Funktionen des Lebens aufrecht erhalten |
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Man fördert die Atemfähigkeit,
den Kreislauf sowie die Wärmeregulation usw. Hierzu zählt Krohwinkel
alles, was mit Atmung zu tun hat, z.B. Atemverhalten, Husten, Verschleimung,
Infekte, Atemstörungen, Atemnot. Dazu gehört auch die Kreislaufsituation
(Durchblutung, Blutdruck, Puls) ebenso wie Temperaturregulierung (Fieber)
und die Transpiration (Schwitzen, Frieren).
Spezielle Pflege bei DM:
(liegt hauptsächlich im Bereich der Krankenbeobachtung)
- Riecht die Ausatemluft des Pat. nach Azeton (faule Äpfel)?
Deutlicher Hinweis auf eine Ketoazidose!
SOFORT
den Arzt verständigen!
(Klagt er über Übelkeit, Erbrechen? Mögliche Hinweise
auf eine Ketoazidose.)
- Ist der Pat. häufig müde; verschläft die meiste
Zeit; ist nur schwer weckbar? Mögliche Stoffwechselentgleisung!
SOFORT
den Arzt verständigen! (Ist der Pat. bewußtlos, sofort
per Feuerwehr ins Krankenhaus einliefern lassen.)
- Hat der Pat. auch im Warmen kalte Extremitäten (Finger,
Zehen, Ohrläppchen, Nase)? Oder blasse (blaue) Extremitäten?
Möglicher Hinweis auf periphere Durchblutungsstörungen.
Info
an Hausarzt, Antikoagulantien-Therapie mit ASS anregen.
Kalte
Extremitäten möglichst warm einpacken, vor weiterer Auskühlung
schützen um die Durchblutung anzuregen. Vorsicht: keine Wärmflaschen
einsetzen. Pat. könnte möglicherweise schon ein herabgesetztes
Temperaturempfinden haben; es besteht die Gefahr einer thermischen
Schädigung.
- Klagt der Pat. über nächtliches Schwitzen (und morgendliche
Kopfschmerzen; sind dabei die Nüchtern-BZs zu hoch)? Mögliches
Anzeichen einer nächtlichen Hypoglykämie.
Info
an Hausarzt. Möglicherweise muß das Abendinsulin reduziert
werden.
Eine mögliche Differentialdiagnose wäre nächtliche
Atemstörung wie z.B. Schnarchen oder Schlafapnoe (= Aussetzer
beim Atmen, die mehrere Sekunden andauern)
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Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Februar 2010 um 12:59 Uhr |