| Regeln Stufe 1 |
|
|
|
Beim Igeln geht es darum, einen vorher festgelegten Punktestand zu erreichen. Es gibt 3 Arten von Punkten:
Das Beste daran: Sie brauchen keine Listen um nachzuschlagen, wieviel Punkte Sie erreicht haben. Bewegungspunkte: Gemüsepunkte: Obstpunkte: Das Programm läuft wochenweise: Sie ziehen das eine Woche lang durch und am Ende der Woche wird zusammengerechnet. Wieviele Punkte Sie in der ersten Woche erreichen wollen liegt ganz bei Ihnen. Für jemanden der sich ansonsten kaum bewegt schlage ich etwas ganz einfaches vor: 7 Bewegungspunkte, 1 Gemüsepunkt, 1 Obstpunkt Hört sich nicht gerade nach einer Herausforderung an? Soll es ja auch nicht sein. Am Anfang müssen erstmal Erfolgserlebnisse her nach dem Motto "Ich hab mir ein Ziel gesetzt und das habe ich auch erreicht!". Wie schon gesagt: Igeln ist keine Wunderdiät, es ist nur ein Programm für einen leichteren Einstieg in ein gesünderes Leben! Und die erste Woche ist eh nur zum Kennenlernen; sich selbst und das Programm. Sollten Sie die gesteckten Ziele erreicht haben wird es in der zweiten Woche nämlich verschärft: Sollten Sie also Ihre 7 Bewegungspunkte geschafft haben, sind es in der nächsten Woche 8. Danach wird immer im Zwei-Wochen-Rhythmus erhöht: zwei Wochen hintereinander das Wochenziel erreicht = in der folgenden Woche um einen Punkt erhöhen. Umgekehrt gilt das aber auch: wenn Sie zwei Wochen hintereinander das Wochenziel in einer Kategorie nicht erreichen, dann können Sie es in der folgenden Woche um einen Punkt vermindern. Sanktionen/Strafpunkte gibt es nicht. Noch nicht, die kommen erst in Stufe 2. In der ersten Stufe können Sie also ruhig nebenher auch ihrem normalen Alltagstrott nachgehen, faulenzen, schlemmen - wie es am Besten für Sie passt.
|
|||
| Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Februar 2010 um 19:22 Uhr |